Stamm St. Dionys

Der Stamm St. Dionys wurde 1956 gegründet und gehört seitdem zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bezirk Unterland und im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart an. Wir sind in Neckarsulm etwa 45 aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Auf den Seiten des Bundesverbandes ist beschrieben, was Pfadfinder sind, und wie Pfadfinder arbeiten. Grundlage des pfadfinderischen Arbeitens ist das Pfadfindergesetz.

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist der katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Unser Stamm besteht aus der Stammersleitung, der Leiterrunde und den vier Stufen. Ausserdem wurde der Elternbeirat gegründet, der uns sehr bei unseren Unternehmungen unterstützt. Auch den Posten des Rüsthaussammelbestellers haben wir vergeben.

Was wir so alles machen und was uns bewegt, findet ihr auf diesen Internetseiten. Das beginnt bei der Ostereieraktion, die oft zu Gunsten der Jahresaktion „Flinke Hände, flinke Füße“ stattfindet und endet beim Friedenslicht, das die Pfadfinder kurz vor Weihnachten auch in unsere Stadt bringen. Zum großen Jahreshöhepunkt zählt sicherlich das Sommerlager, das wir knapp zwei Wochen in der Natur verbringen. Aber auch Wochenendfreizeiten werden durchgeführt. In den wöchentlichen Gruppenstunden in den einzelnen Stufen stehen Basteln, Singen, Sport oder ein Geländespiel auf dem Programm. Fast alles ist möglich, nichts ist unmöglich.